Nachlese

1. Table Quiz im Algermissener Kulturbrunnen war ein voller Erfolg02.02.2024
 
Am 02.02.2024 luden die Gruppe Gemeinsam und das Quizmaster-Team bestehend aus Tobias Kantorski und Lea Domke zur 1. Quiz Night im Algermissener Kulturbrunnen ein. Insgesamt sieben Teams rätselten im bis auf den letzten Platz gefüllten Veranstaltungszentrum um die Wette. „Wir hätten nie damit gerechnet, dass das Quiz auf so viel Anklang stößt“, so Tobias Kantorski, „Auf der Warteliste standen noch einmal so viele Teams.“
Gut gelaunt führten die beiden Quizmaster durch die Kategorien des Abends: „Film“, „Tiere“, „Klatsch und Tratsch“, „Geographie“, „Musik“ und „Algermissen“ standen auf dem Programm. Manche Fragen hatten vorgegebene Antwortmöglichkeiten oder es gab Hinweise wie Bilder oder eingespielte Musik, andere mussten völlig frei beantwortet werden. „Ich hätte es mir einfacher vorgestellt“, so ein begeisterter Gast. Am Ende gewann das Team mit dem Namen „S E M“ bestehend aus Stefanie, Matthias und Elisabeth Beckert. Neben einem Siegerpokal und einer Flasche Sekt gab es einen fest zugesicherten Platz für das nächsten Table Quiz. Denn nach dem tollen Abend und zahlreichen positiven Rückmeldungen steht nun fest: Im Sommer soll es eine 2. Ausgabe der Algermissener Quiz Night geben. Das genaue Datum wird noch bekannt gegeben.
 
Text: Lea Domke / Fotos: Sahar Al Kharsa
 

v.l.n.r.: Tobias Kantorski, Matthias Beckert, Stefanie Beckert, Elisabeth Beckert und Lea Domke
bei der Siegerehrung

Bühne frei für Heinz Klever24.02.2024
Ein Abend voller Spaß, Ironie und skurrilen Geschichten

Bühne und Publikum waren bereit. Heinz Klever, Kabarettist, Musiker und Autor hatte es auf die Lachmuskeln unserer Gäste abgesehen.
Bereits zum zweiten Mal gastierte er am 24. 2. 2024 im Algermissener Kulturbrunnen. Im Gepäck hatte er sein neues Programm „Allgemeine Realitätstheorie“ – politisches Kabarett musikalisch unterlegt.
Geboten wurde ein Feuerwerk aus skurrilen Geschichten, schrägen Pointen und unerwarteten Wendungen.
 
Text & Fotos: Petra Schröter
 

Ein unvergessliches Konzerterlebnis im Alten Wasserwerk Algermissen02.03.2024
Melanie Mau & Martin Schnella und Mathias Ruck begeisterten ihr Publikum
 

Am 2. März 2024 hatten die Gäste des Algermissener Kulturbrunnen e.V. das Vergnügen, ein Konzert der drei Künstler zu besuchen. Völlig unkompliziert und mit der Ansage „Wir beginnen einfach mal mit Musik“ stiegen sie in ihr musikalisches Programm ein. „Herzensangelegenheiten im unplugged Stil“ – so bezeichnen sie ihre Musik. Tatsächlich erfuhren die Gäste, wie die musikalische Reise begann und die Leidenschaft zur Musik ihren Anfang nahm – nämlich mit einer Akustik-Duo-Cover-Version des Songs „Miracles Out Of Nowhere“ von Kansas. Und diese Leidenschaft für das gemeinsame Musizieren nahm man den Künstlern uneingeschränkt ab. Melanie Mau (Gesang) und Martin Schnella (Gitarre und Gesang) treten live gern in unterschiedlicher Besetzung auf. Für den Konzertabend im Alten Wasserwerk wurde das Duo vom Rostocker Musiker Mathias Ruck (Kajon, Gesang), unterstützt. Zum Repertoire des Trios gehörten Coversongs, die sie in ihrem eigenen Stil um arrangieren, aber auch eigene Stücke u.a. auch zu Themen, die sie bewegen. So geht es in „Where’s my name“ aus INVOKE THE GHOSTES um „ein kleines Mädchen, geboren im Nahen Osten mit einem schönen Namen. Aber niemand wird ihren Namen mehr hören. Ihr ganzes Leben lang wird sie Mutter, Tochter oder Ehefrau des Mannes genannt. Als ob sie keine eigene Persönlichkeit hätte“. Ein starker Song für starke Frauen!
 
Mit „Don’t Stop Me Now“ von Queen ging es nach der Pause weiter, und der Titel war im wahrsten Sinne auch Programm: Cover-Songs, eigene Songs, in Englisch, Gälisch, Deutsch und auch in sogar einige Zeilen in Isländisch wurden gesungen. Die zweite Halbzeit wurde musikalisch dem Progressive Rock – kurz auch als Progrock bezeichnet – gewidmet. „Dabei handelt es sich um eine Musikrichtung, die Ende der 1960er Jahre entstand. Bands griffen auch auf Einflüsse aus Jazz, Jazzrock und Weltmusik zurück“ (Wikipedia). Die Songs aus den verschiedensten Musikgenres interpretierte das Trio in ihrem eigenen Unplugged-Stil. Titel von Heavy-Metal Ikone Iron Maiden oder Jennifer Rush – erfrischend neu gecovert – wurden vom Publikum mit viel und langanhaltendem Applaus honoriert. Alles in allem war es ein rundum gelungenes Konzert. „Es war der Hammer.“ – mit diesen wenigen Worten beschreibt eine unserer Besucherinnen ihren Konzertbesuch und uns vom Algermissener Kulturbrunnen e.V. wäre es eine „Herzensangelegenheit“, das Duo aus dem Harz bald mal wieder auf unserer Bühne begrüßen zu können.
 
Mehr Musik und weitere Infos gibt es hier:

 
Text & Fotos: Petra Schröter